Ikea Herd Elektroherd  FSSM6

Reparaturtipps zum Fehler: Überspannungsschaden

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd Ikea FSSM6 --- Überspannungsschaden
Suche nach FSSM6 Herd FSSM6

    







BID = 740719

Dawn667

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Überspannungsschaden
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : FSSM6
S - Nummer : Mod. 10094786
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Ich hatte einen Überspannungsschaden in der Wohnung. Die FI-Sicherung ist durchgeschmort.

Nach der Reparatur stellte sich heraus, dass mein Herd nun kaputt ist. Kurz nach dem Durchschmoren der FI-Sicherung roch es auch in der Küche leicht verschmort. Das muß vom Herd gekommen sein.

Alle vier Felder auf dem Glas-Keramik-Kochfeld funktionieren nicht mehr, auch die Kontrolllampe neben den Knöppen gehen nicht an. Der Backofen funktioniert aber.

Ich hab das Kochfeld rausgenommen und die Leitungen freigelegt und der Hausmeister war so freundlich, mal mit nem Messgerät vorbeizukommen.

Zwischen der Front mit den Drehschaltern und dem Kochfeld ist noch eine kleiner Kasten mit einer Platine und ein paar ICs, von dem aus die einzelnen Platten verdrahtet sind. Einen sichtbaren Schaden an den Anschlüssen gibt es nicht. Netzspannung liegt an dem Kasten an, an den übrigen Anschlüssen kommt kein Strom an, auch nicht, man die Drehschalter anmacht.

Vermutung des Hausmeisters: Entweder es ist eine Schaltung von der Platine kaputt, oder es ist was bei den Drehschaltern selbst durchgeschmort.

Kann jemand was dazu sagen?

Gibt es eigentlich ne reele Chance, den Fehler zu finden und nen Ersatzteil zu besorgen oder soll ich lieber gleich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem neuen Herd Ausschau halten?


BID = 740721

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Dawn,

erstmal willkommen im Forum!

Eine "FI-Sicherung" gibt es nicht. Vermutlich meinst Du einen FI-Schutzschalter (Fehlerstromschutzschalter / "RCD").

Wie kam es dann überhaupt dazu?
Gab es eine Überspannung von außen (meist Blitzschlag in der Nähe) oder kam es zu einem schwebenden Sternpunkt aufgrund eines Fehlers am FI?

Und:
Hast Du eine Hausratversicherung? Oft decken die Überspannungsschäden mit ab.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 740741

Dawn667

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Köln

Hallo sam2, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, FI-Schutzschalter, meinte ich ja auch. Dort war eine der Zuleitungen, die vom Stromzähler kommen, am Eingang des FI weggeschmort. Ich meine, der Hausmeister hätte was von MPL oder so gesagt.

Die Ursache konnte nicht ermittelt werden. Event. war der Herd selbst der Auslöser, oder er war nur das Opfer. Nach Austausch des FI-Schutzschalters funktionierte jedenfalls wieder alles, bis auf den Herd.

Einen Blitzschlag gab es nicht. Versicherungen hab ich schon gecheckt. Die Hausrat zahlt nur bei nachweislichem Blitzschlag und über die Gebäudeversicherung ist es auch nicht abgedeckt.

Ergänzend sei gesagt, dass bei mir bereits in den letzten Wochen zuvor öfters mal das Licht geflackert hat, in den Tagen, bevor es passiert ist, besonders oft. Aber ich konnte es nie an irgendeinem Gerät festmachen. Das Problem schwelte also wohl schon länger. Seit der neue FI drin ist, flackert aber nichts mehr.

BID = 740747

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann war das ein Fehler an der Hausinstallation, der zu dem genannten schwebenden Sternpunkt geführt hat.

Solltest Du Mieterin der Wohnung sein, muß der Vermieter Dir den Geräteschaden ersetzen!

BID = 740764

Dawn667

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Köln

Ich hab grad mal schwebenden Sternpunkt gegoogelt. Jau, das ist es. Den Effekt, dass das Licht dunkler wurde, wenn ich den Fön angemacht hab, hatte ich letzte Tage auch mal. War dann aber wieder weg. Deswegen wußte ich nie, was eigentlich los ist. An einen Fehler am Stromkasten habe ich natürlich nicht gedacht.

Der Hausmeister, der gleichzeitig der Vermieter ist, sah das aber anders. Er meinte, mein defekter Herd könnte durchaus auch die Ursache sein.

Eine Haftung wird er mit Sicherheit ablehnen.

Bist Du Dir 100%ig sicher, dass er zahlen muß? Kann man das irgendwo nachlesen?

Zum dem Schaden an sich: Irgendeine Idee? Wenn sich die Sache im zweistelligen Bereich regeln läßt, muß ich mir über den Rest keine Gedanken mehr machen.

BID = 740769

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Herd-Reparatur wird schon gut dreistellig kosten.

Und die Sachlage ist klar wie Kloßbrühe!
Der Herd kann den Fehler definitiv nicht verursacht haben.
Meist ist sowas schlicht die Folge einer schlechten Klemmstelle des N-Leiters (früher auch MP-Leiter - kurz für Mittelpunktleiter - genannt, das dürfte jenes "MPL" sein) am FI. Manchmal N-Überlastung, deutlich seltener ein Fehler am FI selbst (zu hoher Kontaktübergangswiderstand).
In allen drei Fällen hätte das aber der Vermieter zu vertreten!

Rechtsgrundlage ist schlicht das BGB (Schadenersatz).

Welche elektrotechnische Qualifikation besitzt denn der hausmeisternde Vermieter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jan 2011 14:46 ]

BID = 740773

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo Dawn,

kannst Du Dich vielleicht erinnern, welche Farbe die Verschmorte Ader an dem FI hatte?
Ist davon noch was zu sehen?
Oder hat der Hausmeister vorsichtshalber alle Spuren beseitigt?
Wurde der alte FI sofort entsorgt, oder liegt er vielleicht noch irgendwo?

Rafikus

BID = 740793

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wenn Du mir ein Foto der Elektronik der Platten macht
könnte Ich dir wahrscheinlich helfen, hab noch welche liegen
aus Glasbruchschäden.
Vorder und Rückseite wenn möglich.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 740822

Dawn667

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Köln

@ Rafikus: Hier die Bilder des verschmorten FI und vom neu eingebauten FI. Das angeschmorte Kabel rechts kann man noch erkennen. Es ist das gelbgrüne.


BID = 740825

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Und wo bleibt mein Bild
Mach mal ein Bild der ganzen Verteilung sieht Interesant aus
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 740826

Dawn667

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Köln


@ prinz.: Das wäre total genial. Anbei die Bilder des Elektronikkastens und eine Gesamtansicht der Platten. Wenn Du noch etwas im Detail brauchst, sag Bescheid.

Meinst Du, der Fehler liegt in der Elektronik auf dem Foto, und nicht irgendwo bei den Drehschaltern? An den Drehschaltern bin ich ja bislang noch nicht gewesen. Weiß nicht, ob es da noch was zu sehen gibt, wenn man da aufschraubt. Aber dazu müßte ich erst den Backofen ausbauen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dawn667 am 14 Jan 2011 17:20 ]

BID = 740827

Dawn667

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Köln



Zitat :
Und wo bleibt mein Bild
Mach mal ein Bild der ganzen Verteilung sieht Interesant aus


Ist ja schon da

Was meinst Du mir der "ganzen Verteilung"?


BID = 740828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wahrscheinlich liegt der Schaden im Leistungsteil und im Bedienteil.
Denn ausschließen kann man bei solch einer Überspannung nichts.


Die FI-Reparatur ist auch wenig fachmännisch erfolgt. Zumindest das ausgeglühte Stück der gelb/grünen Ader (falscher Farbcode im übrigen) hätte man entfernen sollen...

Jedenfalls ist das Bild von dem FI toll.
Damit fällt der Nachweis Deines Schadenersatzanspruches gegen den Vermieter leicht!
War ja ein recht heftiger Fall. Könnte gut sein, daß da noch mehr Geräte etwas abbekommen haben.


Nachtrag:
Mit "ganzer Verteilung" meint er eine Übersichtsaufnahme des "Sicherungskastens" (korrekt: Unterverteilung).
Die interessiert mich auch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jan 2011 17:31 ]

BID = 740836

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hofft Ihr wirklich, dass er sich nur im Farbcode vertan hat?

Immerhin scheint da Blau durchaus bekannt zu sein.

Was den Hauptfehler angeht, da stimme ich zu - schlechte Klemmstelle.

Rafikus

BID = 740842

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann auch gut ne alte Umstellung von TN-C-S auf TT (FI-Schutzschaltung) gewesen sein. Da hat man die "-J"-Hauptleitungen oft belassen. Warum auch nicht? Nur ne PEN-Kennzeichnung hätte es sein dürfen.

Oder es ist TN-C-S und nur die N-Brücke von der PEN-Schiene zum FI hat die falsche Farbe (war eben nur der gelb/grüne Rast da - blau ist ja L2...).

Man muß eben sehen, ob der erforderliche Hautschutzleiter vorhanden ist. Daher warten wir auf das Übersichtsbild.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jan 2011 18:15 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134933   Heute : 3305    Gestern : 5445    Online : 519        6.10.2024    16:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.179338932037